Was ist der Unterschied zwischen Web-Apps und mobilen Apps?

Wenn du eine Software entwickeln lassen möchtest, wird früher oder später die Frage kommen, ob es eine Web-App (Web-Anwendung) oder eine mobile App (native App) sein soll. In diesem Artikel möchten wir dir erklären, was die Unterschiede sind und wo die Vorteile liegen.

Was ist eine Web-App?

Eine Web-App ist eine Anwendung, die in deinem Web-Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari) läuft und auf den ersten Blick wie eine normale Website aussieht.

Der große Vorteil von Web-Apps ist, dass sie plattformunabhängig sind und nicht installiert werden müssen. Außerdem ist die Entwicklung meist deutlich günstiger, als bei mobilen Apps. Im Vergleich sind Web-Apps aber nur schwer offlinefähig und können meist nicht so gut auf Gerätefunktionen des Smartphones (Kamera, Sensoren usw.) zugreifen.

Was ist eine mobile App?

Eine mobile App (native App) ist eine Anwendung, die du auf deinem Smartphone installieren musst. Dies geschieht über den App Store von Apple oder Googles Playstore und bringt automatisch eine hohe Sicherheit mit, da deine App durch deren Qualitätssicherung muss.
Mobile Apps können offlinefähig sein und besser auf Gerätefunktionen zugreifen.

Im Gegensatz zu Web-Apps ist die Entwicklung von mobilen Apps aber deutlich aufwändiger, vor allem wenn sie für iOS und Android verfügbar sein soll. Außerdem musst du bei Kauf-Funktionen beachten, dass Apple und Google eine Provision von bis zu 30% verlangen.

Web-App vs. mobile App

Welche App-Variante für dich die Beste ist, hängt von vielen Faktoren ab. Hier zwei entscheidende Ansatzpunkte:

Wenn die Menschen deine App hauptsächlich am PC oder Laptop nutzen, ist eine Web-App wahrscheinlich die beste Wahl.

Wenn die Menschen deine App aber primär auf dem Smartphone nutzen und du sie langfristig an dich binden möchtest, ist eine mobile App meistens eine gute Entscheidung.

Schlussendlich kommt es immer aber auf die genauen Anforderungen an deine App an. In unseren Produkt-Workshop finden wir mit dir gemeinsam heraus, welche Technologie für dich die richtige ist und wie deine App aufgebaut sein sollte.

Wir laden dich herzlich zu einer persönlichen Strategie-Session ein.

Artikel teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on whatsapp

Mehr aus unserem Blog

Mockups

Was genau ist eigentlich ein Mockup? Wir erklären dir was unter dem Begriff zu verstehen ist.